Geschichte des Vereins

Am 15.05.1951 wurde die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Fiko Rostock aus dem Fischkombinat Rostock gegründet. In der Zeit bis zur Wende brachte der Verein immer wieder gute Fußballer hervor, einige davon wurden sogar zum FC Hansa delegiert. Der bekannteste Fußballer dürfte da wohl Heiko März sein.

1991 wurde aus der BSG die SG Fiko Rostock. Der Name "Fiko" wurde zwar mit übernommen, nach der Auflösung des Fischkombinat als ganzes, musste die Sportgemeinschaft Fiko Rostock auf eigenen Füßen stehen.

Im Jahr 2001 lösten sich unsere Triathleten von der SG FIKO Rostock und gründeten einen eigenständigen Triathlon Club „TC Fiko Rostock“. Unter diesen Namen wurden sie auch bekannt (www.fiko-triathlon.de).

Im Jahr 2011 konnten wir unser 60jähriges Jubiläum feiern.

Auszüge aus der Vereinschronik